Hans-Jürgen Schippmann | Stv. Intendant

Wie viele in unserem Festival-Team bin auch ich Schleswig-Holsteiner, geboren in Bad Oldesloe, aufgewachsen in Grönwohld bei Trittau. Die Eltern waren selbstständige Kaufleute, Müllermeister und Einzelhandelskauffrau. Mitte der 70er Ausbildung zum Rohkaffee Im- und Exporteur im Hamburger Freihafen. Danach eine mehrjährige Tätigkeit als Groß- und Außenhandelskaufmann. Parallel hierzu Vorbereitung auf das Gesangsstudium.

Anfang der 80er Aufnahme des Studiums an der Musikhochschule Lübeck und Beginn der langjährigen Freundschaft zu Thomas Mohr. Ab Mitte der 80er Konzertätigkeit und Engagements als jugendlicher Heldentenor an Bühnen wie Flensburg, Kiel, Lübeck, Eutin, Osnabrück oder Nordhausen, mit fachtypischen Partien vom Tamino über den 1. Geharnischten bis zum Max und zu Operettenpartien wie z.B. dem Zarewitsch.

Nach dem Tod des Vaters Eintritt in die H. Schippmann GmbH & Co. KG als Geschäftsführer und Gründung der Firma Schippmann Immobilien. Seit Ende der 90er Aufnahme von beratenden und organisatorischen Tätigkeiten im kulturellen Bereich.

Ganz wichtig noch: Verheiratet seit 1996 mit der Regisseurin Stephanie Koch und seit 1996 stolzer Vater einer Tochter.

Mit den besten Wünschen für eine schöne Festivalzeit grüßt Sie herzlichst

Ihr

Hans-Jürgen Schippmann